U 13 ist Württembergischer Meister

Am Wochenende des 16./17.04. fand bei uns als Meister des Bezirks Nordwürttemberg das Finale um die Württembergische Meisterschaft statt. Da die Brückentorhalle belegt war, hat uns der BBC Stuttgart netterweise die Wolfbuschhalle zur Verfügung gestellt.
Im Finalturnier mussten die qualifizierten Teams (neben uns Waiblingen als 2. aus Nordwürttemberg sowie Ulm als 1. und Heidenheim als 2. aus Südwürttemberg) im Modus jeder gegen jeden antreten.
Wir eröffneten das Turnier mit dem Spiel gegen Heidenheim. Von Beginn an war deutlich, dass wir das Spiel hoch gewinnen würden. So war das Ziel, dass alle unserer Spielerinnen viel Spielzeit bekommen und möglichst auch jede punkten sollte. Dieses Ziel konnte erreicht werden und so freuten wir uns über unseren 87:28-Sieg.

Im nächsten Spiel spielte Waiblingen gegen Ulm. Da wir gegen Waiblingen in dieser Saison bereits drei Mal gespielt hatten und diese recht hoch mit 56:28 gegen Ulm gewinnen konnten, war klar, dass das Spiel am Sonntagmorgen gegen Waiblingen wohl das entscheidende Spiel um den Meistertitel werden sollte.

Am Sonntag war also die große Frage auf Waiblinger und Gerlinger Seite, welche Spielerin wohl in welchem Viertel eingesetzt werden würde. Die Waiblingerinnen sind im Schnitt größer als die Gerlinger Mädchen, so dass die Taktik hier durchaus entscheiden konnte, ob sich ein Team schon im ersten Viertel entscheidend absetzen könnte. Beide Gegner hatten jedoch die gleiche Taktik gewählt, so dass im ersten Viertel die Topscorerinnen beider Teams aufeinander trafen. Kein Team konnte sich zum Ende des ersten Viertels deutlich absetzen, wir konnten uns nur einen kleinen Vorsprung von 16:12 erarbeiten.
Im zweiten Viertel konnten die Mädchen zuerst einen Vorsprung von bis zu 9 Punkten herausspielen, ehe sie die Verteidigung mehr oder weniger einstellten. So konnte Waiblingen sogar zur Pause mit 24:25 mit einem Punkt in Führung gehen.
Mit hängenden Köpfen saßen die Mädchen etwas ratlos auf der Bank, wurden aber von den Trainern motiviert, und wollten es in den kommenden zwei Vierteln besser machen.
Nun konnte man frei wechseln und so konnten wir uns Punkt um Punkt von Waiblingen absetzen. Zum Ende des dritten Viertels stand es somit 43:30.
Im letzten Viertel konnte sich dann das Gerlinger Team noch weiter absetzen. Am Ende konnten wir uns über einen 61:34-Sieg und über einen fast sicheren Meistertitel freuen.

Unser letztes Spiel gegen Ulm bestritten wir mit dem festen Willen, hier in jedem Viertel konsequent zu verteidigen und als Team zusammen zu spielen. Schon nach dem ersten Viertel war das Spiel eigentlich schon mit 20:7 entschieden. Auch im zweiten Viertel konnten die 6 hier eingesetzten Mädchen noch weiter auf 46:12 absetzen. So konnten im dritten und vierten Viertel wieder alle Mädchen viel Spielzeit bekommen um am Ende einen ungefährdeten 68:26-Sieg und damit die Württembergische Meisterschaft zu feiern.

Neben uns qualifizierte sich Waiblingen für die Baden-Württembergische Meisterschaft am 07./08.05. in Freiburg.
Dieser tolle Erfolg – zum ersten Mal nimmt eine Basketballmannschaft der KSG an der Baden-Württembergischen Meisterschaft – ist auch nur durch die Unterstützung der Eltern möglich. Danke für euer Vertrauen in uns Coaches!

Es spielten:
Ayana, Celina, Clara, Debora, Elina, Helen, Johanna, Julia, Katha, Naomie, Noemi, Leni, Livia und es coachten Claudi und Georg