U18-Mädels fahren als souverän Bezirksmeister zur Baden-Württembergischen Meisterschaft

Unsere U18 Meister-Mädchen!

Am 24.02. fand in der FEG-Halle in Stuttgart (da wir in Gerlingen selbst einen Heimspieltag hatten und keine weitere Halle hier zur Verfügung stand) das Finalturnier der U 18-Landesliga mit RotWeiß Stuttgart, TG Nürtingen und der KSG statt. Zwar war das Gerlinger Team in der regulären Saison ungeschlagen geblieben, aber beim Finalturnier entscheidet dann doch die Tagesform und ob alle Spielerinnen eines Teams am Start sein können.

Im ersten Spiel trafen die Gerlingerinnen auf RotWeiß Stuttgart. Das Team war sich – da sie mit Eva Kasakidou eine Regionalligaspielerin in ihrem Aufgebot und auch sonst überwiegend größere Spielerinnen hatten – ziemlich sicher, dass sie gegen uns gewinnen können und legte entsprechend selbstsicher los. Mit der Zonenverteidigung brachten sie die Gerlinger Mädchen auch etwas aus dem Konzept und gingen bis zur 5. Minute mit 5:11 in Führung. Erst nach einer Auszeit der Gerlinger Trainerin, in der sie Anweisung gab, wie man gegen diese Zonenverteidigung punkten kann und der Aufmunterung, einfach mit viel Mut und Selbstvertrauen weiter zu spielen, kam Schwung in das Gerlinger Spiel. So wurde in den nächsten 2 Minuten ein 13:0 Lauf bereits zur entscheidenden Wendung zum 19:11. In der Folge konnten beide Mannschaften viele Punkte erzielen, so dass es zum Ende des 1. Viertels bereits 28:22 stand.

Im 2. Viertel wurde konsequent weiter verteidigt, die Aufbauspielerin möglichst früh unter Druck gesetzt und versucht, die Anspiele auf die großen Spielerinnen zu verhindern, was auch sehr gut gelang. Im Angriff tat man sich zwar manchmal schwer, gegen die großen Mädchen in die Zone zu ziehen, aber das Wurftraining zahlte sich aus und auch einige Treffer aus der Halbdistanz oder auch Dreier konnten getroffen werden. Das 2. Viertel wurde mit 9 Punkten Differenz gewonnen, so dass die Gerlinger Mädchen zur Halbzeit mit 51:36 führten.

Auch im 3. Viertel konnten die Mädchen weiter durch ihre gute Verteidigung nur 11 Punkte der Gegnerinnen zulassen und selbst überwiegend durch Schnellangriffe punkten, da RotWeiß langsamer in die Verteidigung umschaltete.
Beim Stand von 64:47 ging es in das 4.Viertel. Gegen Ende schalteten die Mädchen dann einen Gang runter, aber das Spiel konnte ungefährdet mit 74:59 gewonnen werden.

Im 2. Spiel traf RotWeiß auf die TG Nürtingen, eine starke Mannschaft mit schnellen und treffsicheren Mädchen. Nach einem Start von 17:0 von Nürtingen dachte jeder, das Spiel sei schon entschieden. Doch ab dem 3. Viertel kämpfte sich RotWeiß Punkt um Punkt heran, so dass sich ein sehr spannendes Spiel entwickelte, da am Ende dann aber doch Nürtingen mit 79:70 gewann.

Somit kam es im 3. Spiel zwischen der KSG und Nürtingen zur Entscheidung, wer Bezirksmeister werden wird – und somit auch, wer zur baden-württembergischen Meisterschaft fahren darf. Beide spiele konnten während der regulären Saison mit 6 Punkten und 2 Punkten nur denkbar knapp gewonnen werden, so dass alle sich auf ein hartes und spannendes Spiel gefasst machten.

Bis zur 5. Minute war das Spiel sehr ausgeglichen, aber dann konnte Katharina von der 7. bis zur 10. Minute von den Gegnern nicht gestoppt werden, holte einen Rebound nach dem anderen und konnte 11 Punkte in Folge erzielen bei nur 4 Punkten der Gegner. So konnte man mit einem 23:12-Vorsprung ins 2. Viertel starten.

Immer mehr wurde über unsere großen Centerspielerinnen Lena und Katharina gespielt, gegen die die Nürtingerinnen keine Lösung fanden. Aber auch Ballgewinne in der Verteidigung wurden mit Schnellangriffen vor allem durch Clara und Julia in erfolgreiche Punkte umgewandelt. Zur Halbzeit konnte so der Vorsprung auf 37:23 vergrößert werden.
Den Nürtinger Mädchen merkte man dann doch irgendwann an, dass sie 2 Spiele hintereinander spielen mussten – zwar mit einer einstündigen Pause, aber trotzdem hatten die Gerlingerinnen mehr Zeit gehabt, sich auszuruhen. So wurde weiterhin versucht, möglichst schnell zu spielen, was mit einer zwischenzeitlichen 22-Punkte-Führung belohnt wurde. Am Ende des 3. Viertels stand es 55:37.

Im 4. Viertel wurde viel gewechselt, was etwas Unruhe ins Gerlinger Spiel brachte. Dies nutze Nürtingen zu einem10:0-Lauf, so dass wieder die „Routiniers“ aufs Feld kamen. Der Schlüssel zum Erfolg in diesem Spiel war sicher auch die tolle Verteidigung gegen Sarah Wanzke, die uns während der Saison in einem Spiel 6 3er (!) um die Ohren geschossen hatte. Aber auch die anderen gefährlichen Schützinnen kamen fast nie frei zum Wurf. Zwar wurde das letzte Viertel verloren, aber am Ende konnte doch ein verdienter 65:55-Sieg gefeiert werden.

Somit beendet die U 18 die Saison ungeschlagen als Bezirksmeister und darf nun am 17./18.03. zur baden-württembergischen Meisterschaft fahren.
Hoffentlich können alle Mädchen auch tatsächlich an diesem Wochenende mit – dann darf man gespannt sein, was dieses junge Team (das in dieser Besetzung auch nächstes Jahr unverändert spielen darf!) dort erreichen kann.

Vielen Dank an alle Eltern, Geschwister und die U 18 männlich und Damen 2 der Basketballabteilung, die uns bei der Ausrichtung des Finalturniers so phantastisch unterstützt haben!

Es spielten und freuten sich:
Clara Gausepohl (11 Punktein Spiel 1/10 Punkte in Spiel 2), Julia Leiner (34 – 3er)/19 – 1 3er), Mareike Richter (0/0), Carmen Türk (9 – 1 3er/2), Celina Reinsperger (0/0), Charlotta Kulik (6/2), Antonia Greb (0/2), Lena Oexle (2/0), Katharina Greb (8/17), Lena Sroka (4/14) und Coach Claudi Gutekunst.