Die Leistung stimmt schonmal!

Wieder einmal gegen ein Top-Team, beim Tabellenzweiten in Konstanz, zeigte die KSG Gerlingen eine super Leistung. Bis zum Schluss war die Partie sehr spannend und ausgeglichen, aber letztlich gab es erneut eine unglückliche Niederlage. Es wäre schön gewesen einmal für einen aufreibenden Kampf einen Überraschungssieg zu feiern. Aber es sollte bisher leider nicht sein. Trotzdem waren alle nach einem acht Stunden Tag zufrieden und stolz auf die eigene Leistung.

Beide Mannschaften wirkten in den ersten sechs Minuten hektisch. Bei der KSG Gerlingen übernahm in erster Linie Melanie Nickl die Verantwortung und erzielte 5 ihrer insgesamt 13 Punkte zu Beginn des Spiels. Die KSG Verteidigung war im 1.Viertel bärenstark, der Gegner wurde oft zur Verzweiflung gebracht, nur durch drei wilde Dreier, die jeweils in letzter Sekunde passiert sind bevor die 24 Sekunden für einen Angriff endeten, hielten sich die Gastgeberinnen aus Konstanz im Spiel. So hätte es nach zehn Minuten auch 13:5 für Gerlingen stehen können, aber durch die drei Dreier verlor das KSG Team mit 13:14 das erste Viertel. Aber die Gerlingerinnen ließen die Köpfe nicht hängen und entschieden das 2.Viertel mit 14:13 für sich.

Nach der Halbzeit stellten die Gastgeberinnen in der Abwehr um und spielten eine Zonen-Verteidigung, bei der die Spielerin am Ball gedoppelt wurde. Mit dieser Variante hatten die KSG Spielerinnen so ihre Probleme und kassierten in vier Minuten einen 0:8 Lauf. Zwar war dies die einzige Situation wo ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Mannschaften zu sehen war, doch rückblickend waren es letztlich die Spiel entscheidenden Minuten …

Dennoch kämpften nach dieser Schwächephase alle weiter und zeigten eine engagierte Leistung. Da die Centerinnen aus Gerlingen gut mit zwei Gegenspielerinnen zugedeckt wurden, passten sie auf die freien Mitspielerinnen nach außen und diese nutzten die Räume, z.B. durch eine starke Quote von der Dreier-Linie, denn 5 von 9 Versuchen wurden versenkt. Dies war mit Abstand die beste Leistung von der Dreier-Linie in dieser Saison. Auch von der Freiwurf-Linie wurden 11 der 14 Versuche verwandelt – ebenfalls ein Spitzenwert! Die Verteidigung war im ganzen Spiel stark und im Angriff wurde, bis eben auf die ersten vier Minuten nach der Halbzeit, auch sehr clever und effektiv gehandelt.

Daher wurde es in der 38.Minute mit einem Stand von 52:55 noch einmal spannend, doch die Würfe von den KSG Spielerinnen wollten nicht reinfallen und die Mannschaft aus Konstanz verwandelten in der Schlussphase alle ihre Freiwürfe. Somit stand am Ende mal wieder eine unglückliche Niederlage (54:62) zu Buche.

Allerdings ist in der KSG Mannschaft seit drei Wochen ein Umdenken zu erkennen in der Art und Weise wie sich die Spielerinnen präsentieren und niemals aufgeben. Immer bis zum Schluss an einen Sieg glauben und wirklich alle Spielerinnen auch die Verantwortung übernehmen wollen das eigene Team auf die Siegerstrasse zu bringen. Rückschläge während des Spiels werden besser verarbeitet und mit viel positiver Grundeinstellung weiter gespielt – das macht Mut für die kommenden Aufgaben!

Es spielten: Savic (5 Punkte), Massias (9), Wenzel (12), Kaufmann (6), Nickl (13), Mittnacht (9) und Hackert.