Damen 1 mit Überraschungs-Coup in Derendingen

Am 1.April gelang es den KSG Damen endlich ein enges Spiel gegen ein Top-Team, den Viertplatzierten aus Derendingen, zu gewinnen! Und nein, das ist kein Aprilscherz;-)!!

Das erste Viertel endete mit 11:12 für Gerlingen. Auch im zweiten Spielabschnitt blieb die Partie bis zur 16.Minute ausgeglichen (20:20). Ab dann stellte die KSG von Manndeckung auf Zonen-Verteidigung um. Die Heimmannschaft kam mit dieser Umstellung nicht zu Recht und erzielte in den folgenden vier Minuten nur 2 Punkte. Währenddessen machten die Gäste aus Gerlingen das Spiel im Angriff breit um Platz für eins gegen eins Situationen zu schaffen und holten dadurch einen verdienten 11:2 Lauf heraus. Mit einer 31:20 Führung ging das KSG-Team mit vielen glücklichen Gesichtern in die Halbzeitpause.

Die Euphorie konnte zu Beginn der 2.Halbzeit mitgenommen werden. Bis zur 27.Minute lief alles nach Plan und die Gerlinger Damen führten mit 38:28. Dann stellte Derendingen auf eine Ganz-Feld-Presse um, worauf sich Gerlingen erst nach einem 0:8 Negativ-Lauf einstellen konnte. Somit war die Heimmannschaft wieder im Spiel.

Ins letzte Viertel ging es dann mit 38:36 für Gerlingen weiter. Zwar wurde die Pause genutzt um den Ballvortrag gegen die aggressive Ganz-Feld-Presse zu optimieren, aber im Vorfeld war es nach wie vor zu hektisch. Im Set-Play ist es der KSG Gerlingen nicht gelungen durch geordnetes Angriffsspiel Ruhe reinzubringen und das Tempo zu verlangsamen. Daher waren es hart umkämpfte letzte Minuten. 67 Sekunden vor dem Ende ging der TV Derendingen sogar zum ersten Mal im gesamten Spiel in Führung. Erinnerungen an das Hinspiel kamen wieder hoch, damals führte die KSG Gerlingen bis 35 Sekunden vor dem Ende und verlor sehr unglücklich.

Doch in der Rückrunde ist die KSG-Mannschaft in Bereichen Athletik, Kondition, Technik und Taktik mit deutlichen Weiterentwicklungen aufgefallen, kassierte am Schluss keine Körbe mehr und blieb bis zum Ende konzentriert. Und zum Lohn für die tolle Teamleistung stand am Ende, ausgerechnet am 1.April, ein unerwarteter 51:48-Sieg auf der Anzeigentafel.

Es spielten: Massias (6 Punkte), Zotzmann (4), Wenzel (16), Schrempf (14), Kaufmann (4), Nickl (1), Fleig (4), Drexler (2), Hackert und Mittnacht