Damen1 mit Siegeswillen

Am vergangenen Samstag zeigten unsere Oberliga-Damen mit einer geschlossenen Team-Leistung, dass auch ein VfL Waiblingen, einer der Angst-Gegner der letzten Spielzeiten, durchaus schlagbar ist!

Von Beginn an gab Coach Rudi Kremring Tempo und intensive Manndeckung gegen vergleichsweise ersatzgeschwächte Waiblingerinnen als Marschrichtung vor. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (9:9), zeigte dies nach und nach Wirkung.
Ein fantastisches Debüt gab es von der D2-Abwehr-Chefin Gabriela Gazova, durch ihre langjährige Erfahrung auch in der Regionalliga, konnte sie ihre Mitspielerinnen motivieren und zur Höchstleistungen antreiben. Zwar spielte sie insgesamt nur 12 Minuten, aber in dieser Zeit kassierte die KSG 11 Punkte und konnte selber 21 Punkte erzielen. Diese zehn Punkte plus waren ein wichtiger Baustein des Sieges.

Mit einem Vorsprung von 26:20 startete Gerlingen in die 2.Hälfte. In dieser Phase zeigte die 14-jährige Julia Leiner von der 25. bis zu der 33. Minute im direkten Duell mit der Waiblinger Topscorerin eine außergewöhnlich gute Leistung. Gleich mehrmals konnte sie der starken Gegenspielerin im Dribbling den Ball mit fairen Mitteln klauen.

Auch wenn die KSG Gerlingen von der 11. – 40. Minute immer in Führung lag, das Spiel wurde erst in den letzten verrückten 60 Sekunden entschieden! Ausgehend von einem Stand von 50:46 war noch alles möglich. Waiblingen konnte mehrere wilde Dreier erfolgreich verwandeln, trotzdem blieb die KSG Gerlingen cool: kluges Passspiel führte zu einfachen Punkten und alle Freiwürfe wurden erfolgreich verwandelt. Fazit der letzten 60 Sekunden war ein Endspurt mit 11:6 und somit ein verdienter 61:52 Sieg.

Das ganze KSG-Team hatte den unbedingten Willen dieses Spiel zu gewinnen und die Rollen wurden gemäß der Stärken der einzelnen Spielerinnen geschickt verteilt. Die Leistungsträgerinnen Virginie Massias, Melanie Nickl, Julia Schrempf und Silvia Mittnacht erzielte viele wichtige Körbe und die anderen Mitspielerinnen erhielten Sonderaufgaben in der Abwehr und kämpften bis zum Umfallen. Nur 52 Punkte vom VfL Waiblingen ist ein großer Verdienst von den Defense-Spezialistinnen und eine richtig super Leistung.

Da die Konkurrenz im Abstiegskampf ebenfalls am diesem Wochenende Siege errungen hat, war dieser Heimsieg der KSG Gerlingen Gold wert. Somit bleibt das KSG-Team noch in Schlagdistanz und es besteht noch Hoffnung. Da die anderen Mannschaften ein deutlich schwieriges Restprogramm haben und noch zum Duell gegen Gerlingen ran müssen ist der Klassenerhalt realistisch.

Es spielten:
Virginie Massias (7 Punkte), Melanie Nickl (10), Julia Schrempf (10) und Silvia Mittnacht (14), Savic (4), Zotzmann (4), Fleig (2), Leiner (5), Gazova (5) und Türk.