Derby-Sieg der Oberliga-Damen gegen Malmsheim

Am Sonntag, den 11.März, standen unsere Damen 1 im Kellerduell gegen Malmsheim gehörig unter Druck. Bei einer Niederlage wäre der vorletzte Tabellen-Platz plötzlich gefährlich nahe gerückt. Aber auch die Malmsheimerinnen hatten vor der Partie nur einen Sieg mehr auf dem Konto und waren im Hinspiel in Malmsheim bereits unterlegen.

Entsprechend motiviert starteten beide Teams in die Partie.
Die KSG Gerlingen legte mit einer Zonen-Presse los und konnte schnell mit 6:0 in Führung gehen. Durch die tolle Einstellung in der Abwehr erarbeiteten sich die Damen auch die nötige Sicherheit um im Angriff mutig zu agieren, denn mögliche Fehler wurden in der Verteidigung wieder ausgebügelt.

Ins 2.Viertel ging es mit einem Stand von 16:9. Alle 11 Spielerinnen hatten an diesem Tag den Willen alles für den Sieg zu geben, unabhängig von der eigenen Spielzeit oder auch egal zu welchem Zeitpunkt sie eingewechselt wurden. Folglich konnte auch das 2.Viertel deutlich mit 16:8 gewonnen werden. In der Abwehr wurde erfolgreich zwischen Ganzfeld-Mann-Presse, normaler Mann-Verteidigung, druckvoller Halbfeld-Zonen-Presse oder einer tiefstehenden Zonenverteidigung variiert.

Aber Malmsheim kam mutiger aus der Kabine zurück und war gewillter dieses Spiel noch umzudrehen. Während sich die Gerlingerinnen zu sehr auf der 32:17 Führung ausruhten und in der Verteidigung ein paar Prozent weniger investierten. Immerhin konnte, dank Kampfgeist, noch eine 10 Punkte Führung (47:37) ins letzte Viertel gerettet werden.

Die letzten zehn Minuten des Spiels waren sehr wild und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Abwehrreihen verloren die Kontrolle, besonders enttäuschend, dass die KSG Mannschaft nicht an die Leistungen der ersten Halbzeit in der Verteidigung anknöpfen konnte. Aber da die KSG Gerlingen dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte, wurde eben im Angriff cleverer und effektiver agiert. Alle Spielerinnen hatten Lösungen und Ideen, wie man sich im Angriff durchsetzen konnte. Auch auf eine ausgeglichene Art, mal mit Einzelaktionen und dann mit klugem Passspiel. Die mindestens 10 Punkte Führung zu jeder Phase des 4.Viertels sorgte auch für das nötige Selbstvertrauen und Ruhe im eigenen Spiel.

Nach dem umjubelten 67:52 Derby-Sieg ist kein direkter Abstieg mehr möglich und es geht nur noch darum den Klassenerhalt in der laufenden Saison (mit Schützenhilfe von anderen Teams) oder im ungünstigsten Fall in der Relegation zu sichern. Das letzte verbleibende reguläre Saisonspiel steht erst nach Ostern, am 7.April, an. Dann geht es zuhause gegen den Aufsteiger aus Heidenheim.

Es spielten:
Savic (5 Punkte), Massias (7), Zotzmann (4), Türk (2), Schrempf (10), Kaufmann (2), Nickl (5), Mittnacht (12), Fleig (1), Gazova (8) und Leiner (11).