Happy-End für die Oberliga-Damen

Mit zwei Siegen in Folge und insgesamt neun gewonnen Partien, bei 13 Niederlagen, verabschieden sich die Frauen der KSG Gerlingen von der Oberliga-Saison 2016-2017.

Am letzten Spieltag wollten alle KSG-Spielerinnen mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten unbedingt den 8.Platz sichern. Dies ist auch souverän gelungen, denn von der ersten bis zur letzten Sekunde lag die KSG Gerlingen in Führung und hatte das Spiel bis auf schwache 8 Minuten im 3.Viertel im Griff.

Sofort vom Start weg war die ganze KSG Mannschaft konzentriert und super motiviert. Insbesondere die Kapitänin Virginie Massias, die schon in den ersten sieben Minuten dreimal von der 3-er Linie getroffen hat und im ganzen Spiel sehr starke 20 Punkte erzielt hat. Ihre mit Abstand beste Saisonleistung, auch in der Verteidigung, war der wichtigste Faktor für den Sieg der KSG Gerlingen. Mit einem Stand von 19:13 ging es ins 2.Viertel. Hier wurde deutlich, dass die Heimmannschaft in der Breite des Kaders wesentlich stärker besetzt ist als Villingen. Denn auch die Bank-Spielerinnen aus Gerlingen konnten dieses Viertel mit 14:6 für die KSG entscheiden.

Die Heimmannschaft ging super glücklich in die Halbzeitpause und die Führung mit 33:19 war hoch verdient. Doch zu sicher darf man sich nie sein! Wie schon letzte Woche, startete die gegnerische Mannschaft mit einer sehr aggressiven Ganz-Feld-Verteidigung. Wieder hatte die KSG Gerlingen große Probleme den Ball über die Mittellinie zu bringen und auch wenn es gelungen ist, waren die Abschlüsse viel zu hektisch. Deshalb wurde es in der 28.Minute kurzfristig mit einem Stand von 38:36 wieder spannend. Doch wie schon in den letzten Wochen konnten die Schwierigkeiten beim Ballvortrag durch cleveres taktisches Verhalten im Laufe des Spiels beseitigt werden und in den restlichen zwölf Minuten des Spiels hatte die KSG Gerlingen keinen einzigen Ballverlust beim Dribbeln oder Passen mehr.

Zusätzlich stellte der KSG Trainer in der Verteidigung um, weil am diesen Tag nur zwei Spielerinnen der Gäste für Gefahr gesorgt haben. Diese wurden permanent mit frischen und verschiedenen Spielerinnen enorm unter Druck gesetzt, teilweise auch gezielt gedoppelt. Zwar hätten die Gastgeber im Angriff mehr Punkte erzielen müssen, aber durch die fantastische Verteidigung kam das KSG-Team wieder ins Spiel. Am Schluss stand ein völlig verdienter 57:42 Sieg und mit einem 8.Platz zugleich ein versöhnlicher Abschluss von der aktuellen Saison.

Es spielten:
Massias (20 Punkte), Gutekunst (1), Wenzel (2), Drexler (2), Mittnacht (10), Schrempf (12), Türk (1), Zotzmann (5), Savic (2), Fleig (2), Kaufmann und Nickl.