U18-Jungs starten mit Sieg in die neue Saison

Das erste Spiel unter dem neuen Trainergespann, Marko Hojsak und Christian Gerne, bestritt die U18 der KSG Gerlingen auswärts beim TSG Backnang. Nach einer soliden Saisonvorbereitung waren die beiden Trainer gespannt, wie die gemischte Mannschaft aus U18 und U16 Spielern das in den letzten Wochen Gelernte umsetzen würde.

Das erste Viertel startete verhalten. Erst ab der vierten Spielminute begann man die taktischen Vorgaben der Coaches richtig umzusetzen. Insbesondere Metin Memaj, Philipp Arzt und Martin Hahn konnten in dieser Phase starke Akzente setzen. Mit einem Stand von 9:13 zu Gunsten der KSG startete das Team in das zweite Viertel, welches Moritz Müllerschön mit einem schönen Dreipunktewurf eröffnete. Leider zog danach der Schlendrian ein und man ließ sich vom Gegner zu unnötigen Ballverlusten verleiten. Die Folge war ein 18 Punkte „Run“ des Gegners, welcher zu einem 30:25 Rückstand zur Halbzeit führte.
In der Halbzeit fand Head-Coach Marko Hojsak die richtigen Worte, um sein Team wieder auf Kurs zu bringen. Einstellung und Taktik stimmten wieder und die Gerlinger konnten trotz einiger Abstimmungsprobleme das dritte Viertel 17:12 für sich entscheiden. Hier zeigte Jakob Rell seine Qualitäten. Am Ende der Partie konnte er acht Rebounds, drei Ballgewinne und drei Blocks zu seinen Gunsten verbuchen.

Das letzte Viertel des Spiels war stark taktisch geprägt. Der Coach schickte seine „zweite Garde“ aufs Feld, die dank der entsprechenden Tiefe des Kaders ähnlich stark agierte wie die Starting Five. Insbesondere in der Defensive zermürbte man die Backnanger und das kostete den Gegner, welcher eine relativ kleine Rotation spielte, viel Kraft. Die letzten fünf Spielminuten durften dann die gut ausgeruhten Bankspieler wieder aufs Spielfeld. Dem darauffolgenden Offensivfeuerwerk hatte die TSG nicht mehr viel entgegenzusetzen. Das Viertel endete verdient 18:9 aus Sicht der Gerlingen.

Dank einer geschlossenen Teamleistung, bei der jeder einzelne Spieler die ihm auferlegten Aufgaben umsetzte, endete das Spiel 51:60 für die KSG Gerlingen.

Es spielten: Frenzel (4), Müllerschön (3), Hahn (17), Bochmann (2), Arzt (16), Eisenmann, Rell (4), Memaj (16), Traub (3).