Bericht zur Baden-Württembergischen Meisterschaft U 13

U 13 der KSG Gerlingen ist baden-württembergischer Meister

DSC_0706

Nachdem die U 13 in der regulären Saison ungeschlagen geblieben ist und auch im Bezirks-Finalturnier und bei der württembergischen Meisterschaft alle Spiele deutlich gewinnen konnte, konnte das Team zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in das Finalturnier um die baden-württembergische Meisterschaft einziehen. Am Wochenende des 07./08.05. fand dieses Turnier beim badischen Meister USC Freiburg statt. Teilnehmer neben den Meistern Freiburg und KSG waren der VfL Waiblingen als württ. Vizemeister und der USC Heidelberg als badischer Vizemeister.

Das Eröffnungsspiel am Samstagnachmittag bestritten Gastgeber Freiburg und Waiblingen. Nach einem recht ausgeglichenen ersten Viertel konnte sich das als Team besser besetzte Waiblingen immer mehr absetzen bis zu einem deutlichen Endstand von 36:56.

Im Anschluss mussten die KSG-Mädchen gegen Heidelberg antreten. Schon im ersten Viertel wurde klar, dass die Gerlingerinnen einen tieferen Kader hatten. So wurden die ersten 10 Minuten mit 19:6 gewonnen. Auch die im zweiten Viertel eingesetzten Spielerinnen konnten den Vorsprung weiter ausbauen, so dass schon zur Halbzeit mit 39:14 das Spiel entschieden war. Also wurde im dritten und vierten Viertel munter durchgewechselt und alle Spielerinnen bekamen viel Einsatzzeit. Es konnten zwar 2 Mädchen leider nicht punkten, aber jedes Mädchen hatte mehrere Wurfchancen, die durchaus hätten auch mal durchs Netz fallen können… Besonders zu loben war unsere 9-jährige Livia, die völlig unbeeindruckt und cool gegen die deutlich größeren und älteren Mädchen agierte. Am Ende stand ein verdientes und deutliches 72:38 für Gerlingen an der Anzeigetafel.

Nach einem Besuch in einer Pizzeria mit leckerem Abendessen (danke an Fam. Gausepohl fürs Essen!) ging es zum Übernachten nach Furtwangen, wo alle Mädchen und die mitgereisten Eltern und Geschwister eine Bleibe gefunden hatten.

Sonntags fand im ersten Spiel das badische Duell statt, in dem sich Heidelberg nach einem spannenden Spiel mit 66:61 gegen Freiburg durchsetzen konnte.

Im zweiten Spiel trafen dann die beiden bisher siegreichen württembergischen Mannschaften aufeinander, das konnte somit schon das entscheidende Spiel um die Meisterschaft sein. Die Waiblinger Topscorerin konnte von den Gerlinger Mädchen gut kontrolliert werden, so dass eine schon recht deutliche Führung von 21:10 nach dem ersten Viertel erreicht werden konnte. Im zweiten Viertel konnten die schnellen Waiblinger Mädchen etwas aufholen, trotzdem konnte mit einem Vorsprung von 35:27 in die Pause gegangen werden. Nach der Halbzeit konnten beide Trainer ihre Spielerinnen frei einsetzen und starteten folglich mit ihren stärksten Spielerinnen. Das Spiel wurde kampfbetonter, dennoch konnte das Gerlinger Team sich in diesem Viertel durch schöne Pässe und gutes Teamplay entscheidend auf 52:31 absetzen. Auch im letzten Viertel konnten die robusten Waiblingerinnen nicht mehr herankommen und das Spiel wurde verdient mit 66:41 gewonnen.

Somit standen wir schon vor dem letzten Spiel als Meister fest, da unser nächster Gegner, Freiburg, beide vorherigen Spiele verloren hatte und wir gegen die anderen beiden Mannschaften ja bereits gewonnen hatten. Aber dennoch war unser Ziel, auch das letzte Spiel zu gewinnen.

Zuvor sicherte sich aber in einem spannenden Spiel (Endstand 59:57) der VfL Waiblingen Platz 2 in Baden-Württemberg vor dem USC Heidelberg, die sich nach einem 10-Punkte-Vorsprung bis kurz vor Schluss zum Ausgleich herangekämpft hatten. Eine tolle Einstellung der Heidelberger Mannschaft. Am Ende hat sich dann aber doch die Waiblinger Erfahrung durchgesetzt (die zudem das Handicap hatten, zwei Spiele hintereinander spielen zu müssen).
Somit gehen die beiden ersten Plätze 2015/2016 in Baden-Württemberg an den BBW-Bezirk 3. Welch toller Erfolg, der auch allen anderen Teams im Bezirk zeigt, wie stark unsere U 13-Landesliga in dieser Saison war!

Das letzte Spiel begann nicht nach dem Geschmack der Gerlinger Trainerin. Die Freiburger Mädchen wollten sich nicht ohne einen Sieg vom Heimpublikum verabschieden und legten mit schnellen Pässen und Fastbreaks los. Einzig Julia konnte bei diesem hohen Tempo so richtig mithalten, bei den anderen Mädchen machte sich mangelnder Schlaf und die anstrengenden bisherigen Spiele bemerkbar. So stand es nach dem ersten Viertel 16:16. Da aber Freiburg im zweiten Viertel nur noch eine richtig starke und erfahrene Spielerin einsetzen konnte, konnte auch hier wieder das stärker besetzte Gerlinger Team – angeführt von Clara und Katha und mit einer super Leistung von U 11-Spielerin Leni – entscheidend auf 37:20 zur Halbzeit davonziehen. Im dritten und vierten Viertel wurde folglich wieder viel gewechselt, so dass nochmals alle Mädchen Spielzeit bekommen konnten. Auch das dritte Spiel konnte deutlich mit 61:39 gewonnen werden.

Der Traum, mit dem die Gerlingerinnen nach Freiburg gefahren waren, wurde also wirklich wahr und sie konnten nach einer Saison ohne eine einzige Niederlage verdient baden-württembergischer Meister werden!

DSC_0719

Dementsprechend groß war die Freude bei den Mädchen, Trainern und mitgereisten Fans.Die Mädchen freuten sich natürlich besonders über ihre tollen Meister-T-Shirts…
Vielen Dank an alle Eltern, Geschwister und Fans für die lautstarke und faire Unterstützung des Teams (und natürlich fürs Fahren).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Meister sind:

Helen Brückner (Punkte in den Spielen: 6/7/3), Livia Ellinger, Clara Gausepohl (13/10/4), Johanna Gerlinger (4/9/-), Katharina Greb (16/9/12), Ayana Integlia (4/2/6), Debora Jelliqi (1/-/2), Naomie Lamisse (4/-/2), Julia Leiner (18/29/26), Noemi Nöhrenberg, Celina Reinsperger (2/-/-), Elina Susuri, Leni Wisotzki (4/1/6) sowie Headcoach Claudia Gutekunst, Assistantcoach Georg Greb und Tamara Stürner