Das fünfte Viertel …

Mit dem verlorenen Spitzenduell letzte Woche noch in den Knochen ging es für die Herren am vergangenen Samstag zum Fernsehturm zum TUS Stuttgart. Leider war die Mannschaftsbesetzung auf sieben Spieler geschrumpft, und so war klar, dass es anstrengend werden sollte.

Im Hinspiel hatten wir sehr viele erfolgreiche 3 Punkte Würfe (10 Stück im Gesamtspiel) zugelassen, und das wurde heute nicht besser – am Ende waren es sogar 12. Das war auch ein Grund weshalb das erste Viertel aus Gerlinger Sicht mit 12:22 endete. Die Wurfquote war bei den Gerlinger Herren leider wieder ausbaufähig. Das nächste Viertel wurde offensiv nicht besser, weder die 2er noch die Freiwürfe gingen hochprozentig in den Korb. So stand es zur Halbzeit 24:39. Positiv zu vermerken: die Gastgeber machten im zweiten Spielabschnitt weniger Punkte als im ersten Viertel. 

Der Korbwechsel brachte etwas mehr Schwung. Der Gerlinger Zug kam etwas mehr ins Rollen, die Defensive stand besser, die Körbe fielen und die Quote an der Freiwurflinie stieg. Da aber auch die 3er der Gastgeber weiter fielen endete dieses Viertel mit 40:62 gegen Gerlingen. Der Wille zum Gewinnen war den Herren vom TuS Stuttgart deutlich anzumerken, dennoch wurde das letzte Viertel interessant. Auf einmal fielen die Körbe auf Gerlinger Seite, die Quote von der Freiwurflinie stieg auf über 80% und das offensive Tempospiel lief sehr gut. Aber trotzdem ging der Sieg zu Recht an die Gastgeber, obwohl sie im letzten Viertel nur 14 Punkte machten. Das 67:76 war gerechtfertigt, aber unsere Herren gingen mit der Erkenntnis duschen, dass sich mit dem fünften Viertel vielleicht das Spiel noch zu Gerlinger Gunsten gedreht hätte…