Es geht doch!

Die Oberliga-Damen gewinnen auswärts 54:39 gegen die BSG Ludwigsburg! Die Schwachstellen vom ersten Spiel waren diesmal die Stärken der Gerlinger Mannschaft. Zum Start der Saison gab es 72 Punkte vom Gegner aus Waiblingen, jetzt nur 39 Punkte von Ludwigsburg, die im ersten Saisonspiel gegen das starke Ulmer Team auswärts immerhin 55 Punkte erzielt haben. Durch ständig wechselnde Verteidigungsarten wurde den jungen Ludwigsburgerinnen der Zahn gezogen. Immer wenn es eine Auszeit gab und der erfahrene gegnerische Trainer seinen Mädels einen neuen Angriffsspielzug vermittelt hat, haben die Spielerinnen aus Gerlingen ihre Verteidigung geändert und somit den Gegner aus dem Konzept gebracht.

Außerdem ließ die KSG kaum Schnellangriffe vom Gegner zu. Auch das war im ersten Saisonspiel anders, dass Tempo war zu hoch und spielte dem Gegner in die Karten. Diesmal ist es dem Gerlinger Team gut gelungen mit schnellem Umschalten von Angriff auf Abwehr, meist eher ruhigem Ballvortrag und doch gelegentlichen überraschenden langen Pässen, gegen die athletischen Ludwigsburgerinnen zu dominieren.

Ganz großes Plus war an diesem Wochenende, dass die Spielerinnen aus Gerlingen nicht den erst besten Schuss genommen haben, sondern durch viele clevere Pässe auf einen bestmöglichen Abschluss geduldig gewartet haben. Dazu kommt noch, dass es der KSG gelungen ist die Missmatches auszunutzen, z.B. hatte die Centerin Julia Schrempf immer eine sehr starke Gegenspielerinnen und wurde meistens gedoppelt, aber den Gerlingerinnen ist es gelungen unter anderem die zweite Centerin Nastassja Savic in sehr gute Abschluss-Situationen zu bringen und sie erzielte nicht nur sehr starke 24 Punkte, sondern zeigte auch keine Nerven von der Freiwurflinie: 8 Treffer von 12 Versuchen ist für eine erst 18-jährige Spielerin sehr stark. Eine weitere Verbesserung zum ersten Spiel war, dass die Gerlinger Mannschaft diesmal in schwierigen Situationen nicht hektisch wurde und immer an sich und einen Sieg geglaubt hat. Dadurch wurden Rückschläge gut verarbeitet. Wie in der 12.Minute als Ludwigsburg durch zwei Dreier mit 14:13 in Führung gegangen ist, danach folgte ein sehr starker 11:0 Lauf von Gerlingen. Oder als es im 3.Viertel nicht so gut lief für die KSG, weil die aggressive Manndeckung des Gegners zu vielen Ballverlusten führte und der Gerlinger Trainer zu lange an der eigenen Manndeckung festgehalten hat, obwohl sich die verschiedenen Zonen-Verteidigungen gegen die schnellen Gegenspielerinnen besser bewährt hatten. Folgte zum Ende des 3.Viertels eine gute Reaktion von der KSG und auch das letzte Viertel wurde sehr konzentriert gestartet. Aber die wirkliche Meisterleistung geschah ab der 34.Minute. Die Gerlinger Mannschaft ließ keinen Korb mehr von der BSG Ludwigsburg zu und selber wurde durch ein sehr gutes Passspiel ein cleveres Angriffsverhalten aufgebaut. Dies führte zu einem 14:0 Lauf für die KSG Gerlingen und zum ersten Sieg in dieser Saison.

Jetzt kann die nächste Aufgabe am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr in der Brückentorhalle in Gerlingen gegen die TG Nürtingen entspannter und mit viel mehr Selbstvertrauen angegangen werden.

Die besten Werferinnen: Savic (24 Punkte), Zotzmann (12), Schrempf (6).