Klare Sache für die U16-Jungs gegen TSV Neuenstadt 

Das Hinspiel gegen den TSV Neuenstadt war eines der ersten Spiele des Gerlinger Teams. Aufgrund der Terminüberschneidung mit einem U18m-Spiel, fielen zwei Spieler des älteren Jahrgangs aus. Durch den personellen Abgang von 3 Spielern vor Beginn der Saison war damals der U16m-Kader sehr begrenzt und wurde zum ersten Mal mit Leistungsträgern aus dem U14m-1-Spiel unterstützt. Trotz einer guten Leistung, war damals das Tempo und die körperlichen Unterschiede zu einer U16m-Mannschaft noch zu deutlich und wir mussten uns dort in der zweiten Halbzeit geschlagen geben. 

Mit den guten Leistungen in den letzten Wochen und Siegen aus den Spielen gegen Tamm/Bietigheim und Remseck, ging das Team motiviert ins Spiel. Nach einem guten Start mit schönen Spielzügen führte das U16m-Team verdient mit 23:12 nach dem ersten Viertel. Auch im zweiten Viertel spielte das Team konsequent nach Vorgaben der Trainer und das Team ging mit einem 45:31-Spielstand in die Pause. Allerdings gab es im dritten Viertel noch mal einen kurzen Schreckmoment, als das Team recht unstruktruktiert agierte und der Trainer den Rückstand auf 8 Punkte verkürzte. Trainerin Melli Nickl nahm eine Auszeit und fand sehr deutliche Worte, was sie vom Team erwartete: schnelles Spiel, Druck nach vorne und jede Möglichkeit zu nutzen. Der Gegner spielte relativ langsam und punktete vor allem über zwei Leistungsträger, weniger durch konsequentes Team Play wie das Gerlinger Team. Dieses zahlte sich aber aus und so wurde zum Ende des dritten Viertels der Sack zugemacht und Gerlingen ging mit 62:46 in das vierte Viertel. Auch die 100 wurden geschafft und so gewann das U16m-Team durch eine geschlossene Teamleistung mit 100:57 gegen Neuenstadt. Nicht nur Punkte sind ausschlaggegebend für den Erfolg des Teams: starke Verteidigung und Ballgewinne, tolle Pässe und Kombination zeichnen das Gerlinger Spiel aus. Dass aber gleich 6 von 11 Spielern zweistellig und sonst fast alle punkten konnten, zeigt die tolle Mannschaftsleitung eines tollen Teams. Die Trainerin war – am Ende des Spiels – sehr zufrieden. Es spielten Linus Doll, Silas Kimmich, Liam Rinne, Nevio Deluca, Finn Fauer, Julius Nickl, Simon Köhler, Niklas Geiger, Tim Volle, Orestis Stilianidis und Samy Shenashin.