Klarer Derbysieg der Oberliga-Damen

Am vergangenen Sonntag kam es zum Lokalderby unserer Oberliga-Damen gegen den TSV Malmsheim in der heimischen Brückentorhalle. Nach der Niederlage in der Vorwoche war die spannende Frage: „Waren die Mädels bereit, das auch dieses Mal wieder weg zu stecken?

Das erste Viertel schlich etwas dahin, es fielen wenig Punkte, die Führung wechselte mehrfach bis zum Viertelstand von 9:8. Dann zündeten die Gerlingerinnen den Turbo. Ein 3er zu Beginn, nach zwei Minuten noch einer, und gleich noch einer – 23:11- das lies Gutes ahnen! Auf jeden Korb der Gäste hatte die KSG die passende Antwort, nämlich starke Defense und den schnellen Ball nach vorne. So baute das Team den Vorsprung aus bis zum Halbzeitstand von 40:24. Einzigster Wermutstropfen – die Freiwurfquote mit nur 4 von 11 Treffern.

Nach der Halbzeit kamen die Gäste besser aus der Kabine und starteten mit einem Korb. Doch die KSG antwortete mit fünf Körben in Folge. Ein Gegenkorb, aber es lief und wir konnten weitere neun Punkte erzielen – unter anderem 2:2 Freiwürfen. Nach drei Vierteln stand somit eine komfortable 59:32 Führung auf der Anzeigetafel. 

Dann kam das Schlussviertel, und die Gerlinger Damen waren nicht mehr voll bei der Sache – 0:7 – es musste etwas passieren. Und das tat es auch, die KSG brachte das Schiff wieder auf Kurs, kämpfte um jeden Ball, scorte und ließ keinen Zweifel daran, wer die zwei Punkte heute mitnehmen würde. Am Ende verlor Gerlingen zwar das Viertel, gewann aber das Spiel mit 78:55 – der zweite Heimsieg, wieder mit einer super Mannschaftsleistung!

Hoffentlich hatten unseren Heimfans auch viel Spaß beim Zuschauen – auf jeden Fall kam wieder eine Menge Energie von der Tribüne – Danke!

Nächste Woche kommt die Mannschaft vom TUS Stuttgart von der Waldau nach Gerlingen – bisher ungeschlagen auf Platz 2 – ein Brocken. 

Punkte: Gausepol C. (16), Leiner J. (9), Leonhäuser L. (9), Türk C., Stürner T., Oexle L. (2), Krenkel S. (1), Hackert, A., Stürner C. (9), Greb K. (7), Mieth C. (25)