Offene Rechnung der U16m mit der BG Remseck

Obwohl die U16m das Hinspiel in Remseck im November deutlich verloren hatte, ging das Team hochmotiviert in das Spiel Anfang März. Aufgrund der Terminüberschneidung mit einem U18m-Spiel musste das Team im November auf die Leistungsträger Silas Kimmich und Simon Köhler verzichten. Außerdem war das Hinspiel stark geprägt durch körperliche Härte und viele unsaubere Verteidigungsaktionen, die unser junges Team nicht zu seinem Spiel kommen ließ. Bestärkt durch eine hervorragende Leistung Ende Januar beim Tabellenzweiten Giants Kornwestheim, gingen wir entsprechend motiviert ins Spiel. 

Durch gute Defense, schnelles Umschalten und Fastbreaks und konsequente Set Plays zeigte die U16m ihre Qualitäten und ging in die erste Viertelpause mit einer 26:20 Führung. Remseck brauchte einige Zeit, um zu verstehen, dass Fouls bei diesem Spiel konsequent als solche gepfiffen wurden, kamen dann aber auch wieder zurück ins Spiel und punkteten. Remseck hatte vor allem einen sehr guten Spieler, der über das Spiel hinweg sehr schwer zu verteidigen war. Aber das KSG-Team blieb konsequent und spielte weiter seine Chancen aus. Es ging mit 2 Punkten Rückstand in die Halbzeitpause (42:44). Nach der Halbzeitpause spielten beide Teams auf Augenhöhe: beide Teams kämpften um jeden Punkt. Auch wenn die Kräfte nachließen, gab keiner sich einfach geschlagen. Das Gerlinger U16-Team ging mit einem 3-Punkte Rückstand ins vierte Viertel. Die Spannung in der neuen Breitwiesenhalle war zum Greifen. Allerdings zahlte sich jetzt aus, dass Remseck zu früh zu unsauber verteidigt hatte. Die ersten Spieler mussten bereits im dritten Viertel das Spiel beenden und der Trainer damit auch auf seinen besten Spieler verzichten. Auch Gerlingen hatte aufgrund des intensiven Spiels zwei Spieler mit Foulproblemen. Aber hier zeigt sich, dass Gerlingen über ein homogenes Team verfügt: mit einer geschlossenen Teamleistung und eines sehr konsequenten Angriffsspiel als Team konnte Gerlingen den Basketballkrimi in den letzten Minuten für sich entscheiden und gewann 79:75. Die Trainer waren sehr zufrieden mit dem Team. Es spielten: Linus Doll, Silas Kimmich, Liam Rinne, Niklas Geiger, Finn Fauer, Julius Nickl, Simon Köhler, Tim Volle, Nevio Deluca, Samy Shenashin.