U18 ist Vize-Meister

Nach einer intensiven Vorbereitungswoche, stand am Samstag, den 13.05.2017, das Final Four Turnier für den Kreis Neckar/Rems beim TSV Steinenbronn an.

Leider war der Basketballgott der KSG zunächst nicht wohlgesonnen. Kapitän Phillip Arzt musste leider aus gesundheitlichen Grüden aussetzen und auch Metin Memaj konnte nur stark angeschlagen antreten. Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den Zweitplatzierten der regulären Saison aus Remseck. Für die BG Remseck war die KSG nach zwei Saisonsiegen eine Pflichtaufgabe. Und so startete man entsprechend motiviert. Die U18 der KSG hingegen suchte die erste Hälfte verzweifelt eine Linie.
Klar eingeübte Spielzüge und Strategien schienen komplett vergessen und so ging es mit 9 Punkten Differenz in die Halbzeitpause. Es folgte eine Motivationsrede der Trainer, deren Fazit war: „und wenn wir am Ende mit einem Punkt gewinnen, aber wir glauben weiterhin daran, dass wir es schaffen.“

Von der ersten Minute der zweiten Hälfte konnte man sehen, die Worte waren beim Team angekommen. Plötzlich erinnerte man sich daran, was man die ganze Saison gelernt hatte. Punkt für Punkt konnte sich die Mannschaft herankämpfen. Martin Hahn war in dieser Phase kaum zu stoppen und auch der angeschlagene Metin Memaj mobilisierte nochmals alle Kräfte. Beide netzten einen Dreier nach dem anderen ein. Bei 5 Sekunden Restspielzeit stand es 50:49 für die BG Remseck und für die KSG ging Metin Memaj nach einem Foul an die Freiwurflinie. Den ersten Wurf versenkte er sicher, der zweite prallte leider vom Ring zurück ins Feld. Den Abpraller tippte jedoch Center Jakob Rell zurück zu Metin Memaj, der ihn direkt zum 52:50 im Netz versenkte. Die letzte Aktion des Spiels war dank guter Verteidigung ein Verzweiflungswurf der Remsecker, der weit vor dem Korb in den Reihen der KSG landete. Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Im Finale wartete der ungeschlagene Favorit TSV Steinenbronn. Nach Rücksprache mit dem Team entschied man sich, nochmals alles zu versuchen, um sich bestmöglich zu verkaufen. Nach einem furiosen Start machten sich so langsam der kleine Kader, der Gesundheitszustand einiger Spieler und die Stärke des Gegners bemerkbar. Dazu kamen noch zahlreiche Aussetzer (auf beiden Seiten) der Unparteiischen, die dem Spielfluss nicht zuträglich waren und von denen sich die KSG ein bisschen mehr verunsichern ließ als der Gegner. Als sich dann auch noch Cedric Bochmann verletzte, stellte man die Gegenwehr ein und der TSV Steinenbronn gewann verdient, wenn auch ein klein wenig zu hoch das Finale.

Mit dem Vize-Meister Titel hat die KSG am Ende mehr erreicht als man sich am Anfang der Saison zu hoffen gewagt hatte. Beide Coaches sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des Teams und hoffen auch in der kommenden Saison daran anknüpfen zu können.

Vize-Meister 2016/2017: P. Arzt, C. Bochmann, K. Frenzel, M. Hahn, M. Müllerschön, M. Memaj, L. Schröter, F. Traub, J. Rell
Trainer: C. Gerne, M. Hojsak

Für die kommende Saison suchen wir noch basketballbegeisterte Jugendliche die unser Team verstärken. Die Trainingszeiten gibt es unter www.ksg-basketball.de.
Bitte vorab mit den Trainern Rücksprache halten, da wir es die kommenden Wochen etwas ruhiger angehen lassen.