Dezimierte Gerlinger Damen chancenlos beim Tabellenführer in Ulm

Durch die vielen Absagen auf Gerlinger Seite, war schon vor dem Spiel klar, dass dieses Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer sehr unangenehm werden wird.

Mit nur 7 Spielerinnen wollte die KSG Gerlingen in der ersten Hälfte wenig Fouls machen, dadurch fehlte die Aggressivität in der Verteidigung und die Spielerinnen aus Ulm kamen zu vielen leichten Körben. Zudem bereitete die Ganzfeld-Presse der Heimmannschaft den jungen Gerlingerinnen im 1.Viertel viele Probleme. Somit lag die KSG schon nach 7 Minuten mit 0:18 zurück.

Aber die KSG Mannschaft kam im Laufe des Spiels immer besser ins Rollen. Alle Spielerinnen wurden mutiger und die Verteidigung effektiver. Mit steigendem Selbstvertrauen und Kampfgeist, konnten die folgenden drei Viertel deutlich ausgeglichener gestaltet werden.

Schade nur, dass die KSG Gerlingen insgesamt nur 28 Punkte (bei 64 Gegentreffern) erzielt hat, obwohl eigentlich im Angriff der Ball gut rotiert wurde und immer wieder gute Wurf-Positionen erspielt wurden. Irgendwie fehlte an diesem Tag wohl das nötige Glück um die gut rausgespielten Würfe erfolgreich abzuschließen.

In dieser ungewohnten Formation fehlten sicherlich auch die eingespielten und routinierten Abläufe. Dennoch waren alle mutig und willig diese sehr schwere Aufgabe anzunehmen und das Beste aus dieser Situation rauszuholen. Besonders positiv ist, dass die zwei erst 15-jährigen Spielerinnen, Carmen Türk und Cora Stürner, ihre ersten Punkte in dieser Oberliga-Saison erzielen konnten. Der KSG-Trainer hat zudem Alternativen auf der Aufbau-Position gesehen, weil beide etatmäßigen Aufbau-Spielerinnen diesmal nicht dabei waren und Alexandra Kaufmann sich sehr angestrengt und auf dieser Position überzeugt hat.

Es spielten:
Türk (2 Punkte), Schrempf (12), Kaufmann (4), Hackert (4), Stürner (2), Drexler (4) und Zotzmann.