Cool – Oberliga-Damen beenden Saison auf Platz 6

06. April 2019 – Letzter Spieltag für die Oberliga-Damen! Und obwohl die KSG Gerlingen auf den Center-Positionen nicht ideal besetzt war und einige Spielerinnen angeschlagen waren, konnte das Team bei Hellas Esslingen einen souveränen Sieg einfahren.

Von der ersten Sekunde an war die KSG Mannschaft sehr fokussiert und wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen. Die Abwehr war, wie schon in den letzten Wochen, wieder einmal der Schlüssel zum Erfolg. Durch eine unglaubliche Laufbereitschaft wurden die gegnerischen Spielerinnen zu schweren Würfen gezwungen und die Trefferquote der Gastgeberinnen war dementsprechend schlecht. Dank vorbildlicher Einstellung konnte Gerlingen zudem die Größen-Nachteile beim Rebound kompensieren und die Bretter kontrollieren. Logische Folge: das 1.Viertel ging mit 17:10 an Gerlingen.

Auch durch ständige laute und unnötige Anweisungen des Esslinger Trainergespanns ließ sich die KSG Gerlingen nicht aus der Ruhe bringen und gewann auch das 2.Viertel mit 19:9. Der Gegner schien von der effektiven und ausgeglichenen Leistung der KSG Mannschaft sichtlich überrascht.

Nach der Pause kam BV Hellas Esslingen gereizt und mit voller Power aufs Spielfeld. Jetzt waren beide Trainer mit lauten Bemerkungen aktiv und versuchten die Schiedsrichter und auch die KSG Spielerinnen einzuschüchtern. Durch diese Unruhe und Hektik verlor die KSG Gerlingen das 3.Viertel mit 14:21. Doch bevor es richtig knapp wurde und die Führung von mindestens zehn Punkten Vorsprung in Gefahr war, konnte das KSG Team durch die nötige Cleverness wieder positive Akzente setzen.

In den letzten zehn Minuten konnten die Gastgeber den lauten Tönen keine Taten mehr folgen lassen. Gerlingen blieb cool und ließ sich nicht weiter von der Hektik anstecken. Am Ende stand ein verdienter 64:47 Auswärtserfolg auf dem Tableau – damit beenden die Gerlinger Oberliga-Damen die Saison auf einem fantastischen 6.Platz!

Es spielten:
Gausepohl (12 Punkte), Wultschner (10), Leonhäuser (13), Türk (10), Nickl (7), Hackert (2), D. Greb (4), C. Stürner (6) und T. Stürner