Damen 1 starten mit Derby-Sieg in die neue Saison

Beim Lokalduell Gerlingen gegen Malmsheim war beiden Teams zum Saisonauftakt der große Umbruch in den eigenen Reihen anzumerken. Folglich sahen die Zuschauer am vergangenen Sonntag in der heimischen Brückentorhalle viele unnötige Fehler, fehlende Angriffsstruktur und harten Kampf mit wenig spielerischem Glanz auf beiden Seiten.

Positiv aus Gerlinger Sicht war die starke Verteidigung, die nur 33 Punkte der Malmsheimer Spielerinnen zuließ. Besonders im 2.Viertel war die KSG-Verteidigung einfach super! Die Gäste konnten in diesen zehn Minuten keinen Korb aus dem Spiel erzielen und lediglich vier erfolgreiche Freiwürfe verbuchen. Auch wenn die Teams gleich stark wirkten, so machte der 16:3 Lauf der KSG Gerlingen von der 15. – 20. Minute letztlich den Unterschied. In dieser Phase wurden alle neun Spielerinnen eingesetzt und jede einzelne hatte somit ihren Anteil am Erfolg in diesem sehr wichtigen Derby-Sieg.

Bei einem Halbzeit-Stand von 30:12 ging es in die Pause. Da wurde zu viel gefeiert und zu glücklich und unbesorgt fing die KSG Gerlingen im 3.Viertel an. Während die Gäste mit Wut im Bauch viel engagierter aus der Pause kamen. Mit einer tollen kämpferischen Leistung konnte Malmsheim die KSG-lerinnen beeindrucken und katastrophale 16 Fehlpässe im 3.Viertel provozieren. Zum Glück war die KSG-Verteidigung schnell genug wieder unter dem eigenen Korb und konnte durch eine gute Defense Schlimmeres verhindern. Ohne diese hohe Laufbereitschaft wäre das Spiel gekippt.

Mit 34:24 ging es ins entscheidende letzte Viertel. Die Kapitänin Silvia Mittnacht richtete motivierende Worte an ihre Mitspielerinnen und machte deutlich, dass ALLE um jeden Preis diese zehn Punkte Führung verteidigen müssen, niemals aufgeben und kämpferisch und läuferisch alles aus sich rausholen müssen. Obwohl Silvia ihr erstes Spiel als absolute Anführerin gemacht hat und viele neue Spielerinnen dazu gekommen sind, folgten alle diesen Vorgaben und die Führung wurde bis zum Endstand von 44:33 durch Einsatz und Willen verteidigt.

Nach dem Spiel meinte der Trainer, Rudi Kremring: „Die Verteidigung war viel besser als ich es erwartet habe. Das wir mit der jungen Mannschaft nach diesem schlechten 3.Viertel die Nerven behalten haben und am Schluss durch die gute Verteidigung kaum was zugelassen haben, ist beeindruckend und ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Im Training wurde bisher kaum der Angriff trainiert, um die Defense als Basis des Erfolgs zu stärken. Jetzt können wir daran arbeiten im Angriff mehr Struktur und taktisches Verständnis in unser Spiel zu integrieren. Wenn wir uns auch hier noch deutlich steigern können, dann werden wir eine erfolgreiche Saison spielen.“

Am 29.09.2018 um 17:45 Uhr ist das nächste Oberliga-Spiel der KSG Gerlingen in Bietigheim. Durch einen Auswahl-Lehrgang und private Gründe gibt es einige Absagen. Verstärkungen aus der zweiten Damen-Mannschaft werden zwingend benötigt.

Es spielten:
Gausepohl (5 Punkte), Savic (11), Türk (4), Leonhäuser (4), Nickl (3), Mittnacht (9), Stürner (4), Greb (4) und Schanz