Das erste Heimspiel ist immer das schwerste …

Am vergangenen Samstag kam der derzeitige Erste der Liga, Hellas Esslingen, zum ersten Heimspiel unserer Damen nach Gerlingen. Die Niederlage von letzter Woche stecke dem Team noch in den Knochen, aber die Mädels waren bereit.

Leider zeigten die Gäste gleich, warum sie bisher ungeschlagen waren, und so begann das Spiel dann mit 4 Punkten für diese. Aber auch Gerlingen scorte und es entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Viel Dynamik, Transition und gute Ballbewegungen. Die Körbe fielen auf beiden Seiten, aber Gerlingen hatte die bessere Konstanz und entschieden daher das erste Viertel mit 14:11 für sich. Das zweite Viertel folgte dem ersten. Viel Dynamik, aber die Konzentration unserer Mädels ging Mitte des Viertels kurzfristig in einen Schwebezustand, und Hellas nutzte das gnadenlos aus und hatten einen 0:11 Lauf. So war es auch kein Wunder, dass dieses Viertel mit 10:17 an die Gäste ging – 26:28 zur Halbzeit war aber immer noch gut.

In der Halbzeit versuchten die Trainer das Selbstvertrauen des Team aufrecht zu halten, und es klappte. Die Gerlinger Damen gingen weiter konzentriert zu Werke, ließen den Ball gut laufen, rannten und scorten weiterhin. Mitte des Viertels kam das Team zum Ausgleich und ging sogar in Führung. Das Viertel ging punktreich zu Ende – mit 24:17 und dem Stand von 50:45. 

Im letzten Viertel wurde es nochmal schwer. Fehlpässe, zu wenige Rebounds und Hellas ging wieder in Führung – das Spiel drohte zu kippen. Aber die Mädels hielten das Schiff auf Kurs und holten die Führung zurück. Dann zogen sich die letzten zwei Minuten des Spiels lange dahin, denn es wurden viele Freiwürfe geworfen und die Auszeiten taten ihr Übriges. Doch Gerlingen gab die Führung nicht mehr her. Das Viertel ging mit 21:20 wieder an unsere Damen. Die jungen Gerlinger Mädels tüteten den ersten Heimsieg mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung ein – 71.65 – Super!

An unsere Heimfans ein großes DANKE – es kam viel Energie von der Tribüne, die uns mitgetragen hat – Super 6. Mann!

Nächste Woche geht’s zum Tabellennachbarn, dem MTV nach Stuttgart – auch mit zwei gewonnenen und einem verloren Spiel, steht der MTV direkt hinter uns; da prickelst. 

Punkte:, Savic N. (6), Leiner J. (22), Leonhäuser L. (10), Türk C. (1), Gausepol C. (10), Stürner T. (2), Schanz N., Hackert, A. (2), Krenkel S., Greb K. (18)