Der Erste ist halt der Erste …

Mit der Niederlage der letzten Woche im Gepäck, kam am vergangenen Samstag der derzeit Erste der Liga nach Gerlingen – der MTV Stuttgart. Das Hinspiel hatten unsere Oberliga-Damen mit 20 Punkten Differenz verloren – also ganz schwierige Vorzeichen. 

Und der MTV startete auch gleich gewohnt stark. Doch auch wir waren hoch motiviert und arbeiteten uns Punkt um Punkt davon. So stand es am Ende des letzen Viertels 20:16 – O.K.! Dann folgte eins der defensiv schlechtesten zweiten Viertel der bisherigen Saison. Der MTV traf einen 3er und zwei Körbe und ging so erstmals in Führung. Gerlingen konterte mit zwei Körben und holten die Führung zurück. Dann folgte ein 0:8 Lauf der Gäste, wobei die KSG defensiv sehr müde wirkte und sich ein um den anderen Fast-Break fing. Unsere Mädels stoppten den Lauf schließlich mit einem 3er. Es folgte ein Hin und Her bis zum Pausenstand von 35:43 – es war noch alles offen.

Halbzeit, Besprechung, neue Kraft getankt, und doch eröffnete der MTV mit 0:5. Aber die KSGlerinnen ließen sich nicht beeindrucken. Wir trafen einen Freiwurf und läuteten so den Schlagabtausch des Viertels ein. Beide Mannschaften trafen ihre Körbe, bis Gerlingen ab der 28. Minute allein scorte und das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt von 42:58 durch einen Korb, einen Freiwurf und den Buzzerbeater zum Viertelende von kurz hinter der Mittellinie auf 48:58 aufhübschte. 

Das letzte Viertel, nun zählte es. Die KSG kam besser raus und eröffnete nach zwei verworfenen Freiwürfen, mit einem Korb – nur noch 8 Punkte Unterschied. Aber die Gäste zeigten, warum sie Erster sind und trafen ihrerseits zwei Körbe. Gerlingen blieb dran und punktete, der MTV auch – mit einem 3er und einem Korb 52:67. Es folgte ein Gerlinger Korb, zwei Fehlwürfe von der Freiwurflinie vom MTV und dann kamen weitere 6 KSG-Punkte in Folge – 60:67. Doch die Kräfte unseres Teams schwanden Zusehens, und so konnte der MTV noch einen 3er versenken. Ein letztes Aufbäumen unserer Mädels mit einem Korb und einem Freiwurf zum 63:70, aber die Gäste machten den letzten Korb und so kam es zur zweiten Gerlinger Niederlage in der Rückrunde mit 63:72.

Positiv, dass sich das Team seit dem Hinspiel in Stuttgart deutlich gesteigert hat und nur mit 9 Punkten verloren hat. Ein Wermutstropfen ist, dass zwei der Mädels böse eins mitbekommen haben – gute Besserung! Die Fans haben wieder super mitgefiebert und unterstützt – DANKE! 

Nächste Woche geht’s dann zum direkten Tabellennachbarn nach Malmsheim. Das Hinspiel konnten wir gewinnen, aber es war ein Kampf – wir sind gespannt.

Punkte: Gausepohl C. (17), Leiner J. (10), Leonhäuser L. (4), Türk C. (1), Savic, A. (2), Schanz N. (6), Stürner C. (11), Oexle L., Greb K. (10).