Starker Auftritt der Oberliga-Damen

Am vergangenen Samstag, empfingen die Oberliga-Damen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Weinstadt. Nach einem holprig Start (4:9), konnten sich die Gerlingerinnen mit einem 12:0 Lauf in die Partie zurück kämpfen. In der Abwehr stimmte die Rollenverteilung und Weinstadt kam kaum zu Abschlüssen. Im Angriff mussten zuerst die erfahrenen Spielerinnen Annabel Hackert und Katrin Wultschner Körbe erzielen, bevor auch die jungen Mädels Cora Stürner und Carmen Türk selbstbewusster wurden und erfolgreich abschließen konnten.

Mit 16:9 ging es dann ins 2.Viertel. Leider standen Trainer Rudi Kremring wieder nur acht Spielerinnen zur Verfügung. Mangels kleiner Flügel-Spielerinnen musste phasenweise mit drei Centerinnen agiert werden. Dadurch fehlten die üblichen einstudierte Laufwege und insgesamt war der Angriff zu Tief am gegnerischen Korb positioniert. Jeder Fehler im Angriff wurde mit einem Überzahl-Schnellangriff der SG Weinstadt bestraft. Folglich mussten die Gastgeberinnen ihre Führung am Ende der ersten Halbzeit mit 26:27 abgeben.

In der Pause zeigten alle Spielerinnen, dass sie richtig Lust auf dieses Spiel hatten, super motiviert waren und fest daran glaubten den Tabellenführer schlagen zu können. Den starken Worten folgte dann auch eine beeindruckende Leistung. Mit einem 12:2 Lauf zog die KSG auf 38:29 davon. Die erfahrenen Gäste hatten mit elf Spielerinnen die deutlich tiefere Bank und steigerten die Intensität, so dass die Heimmanschaft viel investieren musste um den Vorsprung bis zur 36.Minute zu verteidigen. 

Dann aber wurde innerhalb von zwei Minuten aus einer 52:50 Führung, ein 52:59 Rückstand. Und das kam so: Erst ein Sprungball nach aggressivem Doppeln einer Gerlingerin für Weinstadt, dann ein unsportliches Foul gegen Gerlingen beim erfolgreichen Korbwurf von Weinstadt, erneuter Korberfolg in Folge des zusätzlichen Einwurfs für die Gäste. Fazit: 5 Punkte in 10 Sekunden Spielzeit für Weinstadt. Bis sich Gerlingen von diesem bitteren Moment erholen konnte, war mit einem Stand von 52:59 und gut 2 Minuten verbleibender Spielzeit gegen die starken Weinstädterinnen der greifbare Überraschungssieg plötzlich ganz weit weg. Trotzdem gelang es den Gerlingerinnen das Spiel mit toller Moral und erhobenem Kopf mit einem 5:2 Lauf zu beenden.

Die 57:61 Niederlage gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer ist zwar bitter, doch mit solch engagierten Auftritten werden sicher weitere Siege folgen.

Es spielten: Schanz (4 Punkte), Türk (8), Wultschner (12), Mittnacht (10), Hackert (13), Stürner (10), Drexler und Dani Greb.