Schwer erkämpfter Sieg nach Verlängerung zum Saisonstart

Mit großen Personal-Problemen starteten die Damen2 der KSG Gerlingen am 06.10.18 ins erste Landesliga-Saisonspiel gegen Marbach. Nur drei Spielerinnen der ungeschlagenen Bezirksliga-Meistermannschaft standen an diesem Tag zur Verfügung. Mit vielen ganz neuen Gesichtern war keine eingespielte Mannschaftsleistung möglich. Doch alle KSG Spielerinnen kämpften um jeden Ball und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. In die Halbzeitpause ging es mit einer knappen 22:21 Führung. Besonders die Centerin Annabel Hackert hielt durch sehr viele Punkte und Rebounds ihre Mannschaft im Spiel.

Leider trugen die Pläne und Vorgaben von Trainer Rudi Kremring keine Früchte. Somit wurde es im 3.Viertel noch hektischer und chaotischer und die vielen Veränderungen vom Trainer verunsicherten die Spielerinnen. Dank Einsatz, Leidenschaft und Willen konnte das Ergebnis knapp gehalten werden.
16 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit stand es 45:47. Durch eine tolle Einzelaktion von Carmen Türk konnte die KSG Gerlingen zwei Punkte erzielen und es ging in die Verlängerung.

In diesen zusätzlichen fünf Minuten wurde viel gewechselt, dadurch konnte die KSG Mannschaft allen Spielerinnen kurze Verschnaufpausen geben. Der Teamgeist war in dieser Phase des Spiels toll, alle erfüllten ihre Aufgaben. Leider blieb das Ergebnis sehr knapp und es wurde ein Krimi in den letzten Sekunden der Verlängerung. Mit noch 26 Sekunden und 52:54 zugunsten des TV Marbach, wurde Johanna Gerlinger gefoult. Die junge Centerin hatte bis zu diesem Zeitpunkt zwar eine schlechte Trefferquote von der Freiwurflinie, blieb aber konzentriert und verwandelte beide Würfe sicher. 54:54 Ausgleich. Mit einer intensiven Verteidigung zwang Gerlingen den Gegner zu einem schlechten Pass und der Ball flog ins Aus. Bei noch 8 Sekunden verbleibender Spielzeit und Einwurf für Gerlingen im Rückfeld stellten sich beide Teams schon auf eine weitere Verlängerung ein. Nur Kapitänin Melanie Nickl hatte was dagegen und wollte das Spiel schon jetzt entscheiden. Sie bekam den Ball nach dem Einwurf, sprintete fünfzehn Meter und nahm einen Dreier in letzter Sekunde aus dem Dribbling heraus. Treffer!!! 57:54 Sieg nach Verlängerung und die Halle bebte.

Der Trainer meinte nach dem Spiel: „Wir hatten sehr große Personal-Probleme, denn zuerst sah es aus als ob wir nur mit sechs Spielerinnen antreten müssen. Dank der Hilfe und Unterstützung von vier U16w-Spielerinnen (Debora Jelliqi, Lena Oexle, Lynn Leonhäuser und Johanna Gerlinger) konnten wir doch noch eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld schicken. Obwohl die jungen Mädels zum ersten Mal in der Landesliga für die KSG Gerlingen angetreten sind, waren sie mutig und machten für den Anfang einen tollen Job. Jeanette Langner, Tamara Stürner und Cora Strobel sorgten dafür das der Spirit der letztjährigen Damen 2 Mannschaft auf die neuen Spielerinnen übertragen wurde. Niemals aufgeben, kämpfen bis zum Umfallen und – egal wie – jedes Spiel gewinnen. Dazu die Oberliga erfahrenen drei Spielerinnen Melanie Nickl, Annabel Hackert und Carmen Türk. Diese sorgten für Struktur im Spiel der KSG Gerlingen und übernahmen in schwierigen Situation auch mit tollen Einzelaktionen Verantwortung. Das erste Spiel war noch sehr holprig, aber es kann nur noch besser werden. Wenn die Mannschaft weiterhin diesen Willen zeigt, Spiele trotz schwieriger Bedingungen unbedingt gewinnen zu wollen, dann werden wir noch eine erfolgreiche Saison haben.“

Es spielten:
Jelliqi (4 Punkte), Leonhäuser (4), Türk (4), Langner (2), Nickl (14) Gerlinger (7), Ta. Stürner (4), Oexle (4), Hackert (14) und Strobel.