KSG Gerlingen ist Spitzenreiter in der Oberliga

Die Gäste aus Ulm waren am 06.10. mit drei aktuellen Regionalliga-Spielerinnen in der Brückentorhalle zu Gast. Daher hatte die KSG Gerlingen in den ersten fünf Minuten Schwierigkeiten auf diesem Niveau mitzuhalten und lag schnell mit 4:11 zurück.

Was dann in den weiteren fünfzehn Minuten bis zu der Pause passiert ist, war unglaublich und nicht in Worte zu fassen. Das Tempo war schon von der ersten Sekunde an sehr hoch, aber die KSG Spielerinnen wurden jede Minute noch schneller und schneller. Dank dem ausgeglichen Kader konnte die KSG Mannschaft das Niveau steigern und spielte sich in einen Rausch. Dies führte zu einem 30:8 Lauf. Die Abwehr war enorm athletisch, der Druck auf jede Gegenspielerin gewaltig und das Ganze mit nur vier Fouls in der ersten Halbzeit. Die Gäste kamen von der 5. bis zu der 11.Minuten zu keinem einzigen Korberfolg, keine Freiwürfe und fast keine Wurfabschluss-Möglichkeiten. Auch im Angriff lief es gut, jede KSG Spielerin hat in diesen fünfzehn Minuten Punkte erzielt. Und so ging es mit einem Stand von 34:19 in die Halbzeitpause.

Danach war der Zauber vorbei und es ging nur noch um harte Arbeit den Vorsprung bis zum Schluss zu verteidigen. Da vier Spielerinnen schon zuvor in der Damen 2 ein intensives Spiel mit Verlängerung bestritten hatten und danach ohne Pause gleich bei dem Oberliga-Spiel antreten mussten, schwanden die Kräfte zunehmend. Trotzdem blieben die Gastgeberinnen cool und in der Abwehr wurde auf eine Zonenverteidigung umgestellt um Kräfte zu sparen. Am Ende stand ein 47:37 Sieg auf der Anzeigetafel.

Somit ist die KSG Gerlingen überraschend ungeschlagener Tabellenführer – davon hätte man nach dem großen Umbruch im Sommer nicht mal zu träumen gewagt.
Für eine Woche ist der Blick auf die Tabelle höchsterfreulich, doch am nächsten Sonntag geht es nach Weinstadt. Dort wartet der Top-Favorit in dieser Liga mit zwölf Regionalliga erfahrenen Spielerinnen. Man darf gespannt sein, wie sich unsere Youngsters dort schlagen werden!

Es spielten:
Gausepohl (11 Punkte), Savic (6), Türk (4), Nickl (2), Mittnacht (13), Schanz (4), Gerlinger (5), Ka. Greb (2) und Leonhäuser.