Vorgezogene Bescherung bei den Damen1

Trotz massiver Verletzungssorgen gab es am letzten Spieltag der Hinrunde (08.12. gg. Esslingen)  einige vorgezogenen Weihnachtsgeschenke!

Zum eine konnte man Katrin Wultschner gewinnen, wieder für die KSG aufzulaufen. Die Weilimdorferin hatte die KSG vor sieben Jahre verlassen und spielte in den letzten Jahren rund um Stuttgart in Regionalliga- und 2.Liga-Teams eine tragende Rolle. Nun wird sie dem Team, trotz des Trainingsrückstands nach halbjähriger Basketball-Auszeit, in den nächsten Partien deutlich mehr Stabilität geben. Und zum anderen konnte das junge Team erstmals auch in einem engen Spiel in der Endphase dem Druck stand halten.

Den Abschluss eines bis dahin ausgeglichenen ersten Viertels bildete ein 7:1 Lauf und die KSG Mannschaft führte mit 15:9. Danach ging es bis zu der Halbzeitpause ähnlich weiter, mit Höhen und Tiefen im Minutentakt. In der letzten Sekunde vor der Pause sorgte Clara Gausepohl mit einem spektakulären Buzzer Beater für die 28:25 Führung und für gute Stimmung.

Im 3.Viertel zeigte die KSG Gerlingen eine schwache Leistung und nur durch viel Kampf und einer guten Verteidigung konnte die Führung gehalten werden.

In der 32.Minute geriet die KSG Mannschaft zum ersten Mal in diesem Spiel mit 39:40 in Rückstand. Doch die Erfahrung von Katrin Wultschner und Melanie Nickl brachte wieder Ruhe und Ordnung ins Spiel der KSG Gerlingen. Dazu die erneut frech aufspielende Lynn Leonhäuser, die in den letzten Wochen fantastische Leistungen zeigte und diesmal sogar das Selbstvertrauen hatte im 4.Viertel sieben Punkte zu erzielen. Dadurch wurde das Spiel variabler und das Team suchte und fand zudem die Centerinnen Annabel Hackert, Nadine Schanz und Daniela Greb. Da Carmen Türk Anfang des Viertels ebenfalls einen Korb erzielte, konnten fünf Spielerinnen in der wichtigen Schlussphase punkten. Tolle Entwicklung, denn in den bisherigen Spielen wollte gegen Ende keiner so richtig Verantwortung zu übernehmen.

Am Ende belohnte sich das Team selbst mit einem 54:47-Sieg und belegt mit Platz 7 (von 13) einen solide Position im Mittelfeld der Oberliga. Unter den schwierigen Umständen der Hinrunde ist das ein wirklich tolles Ergebnis – in diesem Sinne: schöne Feiertage!

Es spielten: Gausepohl (11 Punkte), Gazova (2), Leonhäuser (13), Türk (3), Nickl (2), Hackert (9), Schanz (6), D. Greb (8) und Wultschner.