Wieder kein Happy End für die Oberliga-Damen

Die Oberliga-Damen der KSG Gerlingen zeigten am vergangenen Wochenende gegen Derendingen, eines der Top-Team der Liga, eine gute Leistung. Jedoch erneut ohne sich dafür selbst mit einem Sieg zu belohnen.

Aber der Reihe nach: Zu Beginn des Spiels wurden die KSG-Spielerinnen durch die sehr harte Gangart der Gäste überrascht. Die KSG-Damen agierten im 1.Viertel zunächst ängstlich und mit Unordnung und somit ging es mit einem Stand von 9:16 ins zweite Viertel. Nach Umstellen der Verteidigung konnte das Team die restliche Zeit bis zur Halbzeit-Pause dominieren. Das zweite Viertel musste der TV Derendingen mit 4:14 abgeben – fantastische (Teil-)Leistung der KSG!

Leider fiel Virginie Massias der übertriebenen Härte im Spiel kurz nach der Halbzeitpause zum Opfer: Außenbandriss.
Dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen wehrte sich das Team in der 2.Halbzeit nach Kräften. Die höchste Führung im Spiel wurde in der 24.Minute mit 28:22 erzielt. Dies verärgerte die Gäste aus Derendingen und sie stellten auf eine Ganzfeld-Presse um, die Wirkung zeigte. Schon in der 26.Minute geriet das Team aus Gerlingen mit 28:32 in Rückstand. Doch aufgeben wollte keiner und durch eine Umstellung beim Ballvortrag kam die Ruhe und Sicherheit ins Spiel der KSG zurück.
Als in der 34.Minute der erste Dreier von den Gästen verwandelt wurde und die KSG Gerlingen mit 37:43 zurück lag, hätte dies schon die Entscheidung sein können. Doch wie schon oft in dieser Saison zeigte das Team einen sehr starken Charakter und kämpfte weiter. Die Verteidigung war bärenstark, dadurch stand es 39 Sekunden vor Schluss nur noch 44:45 gegen Gerlingen. Und eigentlich hätte die KSG schon mit viel mehr Punkten führen müssen. Aber Gerlingen konnte zu viele freie Wurfmöglichkeiten nicht nutzen. Die Verteidigung blieb bis zuletzt super stark, doch um Spiele zu gewinnen müssen eben auch Punkte erzielt werden.
Bitter, trotz einer richtig guten Leistung, schon wieder knapp, mit 44:46, gegen ein Top-Team zu verlieren.

Vor allem durch die schwachen Auswärtsspiele ist die KSG Gerlingen wieder im Abstiegskampf gelandet. Potenzial ist da die Klasse zu halten, aber die Ergebnisse waren in der Hinrunde nicht gut. Und am nächsten Samstag steht noch ein Spiel in Villingen-Schwenningen an. Durch die weite Anfahrt und die großen Personalsorgen wird es eine undankbare Aufgabe. Drücken wir dem Team die Daumen! Mit einem Sieg wäre der 6.Platz noch erreichbar und damit doch ein versöhnlicher Abschluss der Hinrunde in Reichweite.

Es spielten:
Massias (1 Punkt), Zotzmann (2), Schrempf (14), Kaufmann (8), Nickl (4), Mittnacht (11), Hacker (4), Türk, Fleig und Stürner.