Zweiter Saisonsieg der U 16 JRL im zweiten Spiel

Da die erste Mannschaft der U 16 weiblich in dieser Saison in der Jugendregionalliga antritt und die Qualifikation nicht ausgespielt wurde, wusste man nicht genau, wie stark die Gerlinger Mannschaft sein wird. Nach dem ersten Auswärtssieg in Waiblingen ging es am Samstag zum weitesten Auswärtsspiel nach Freiburg, die im letzten Jahr als 3. die Saison beendeten.

Die Gastgeberinnen waren insgesamt deutlich kleiner als das Gerlinger Team, daher wollte die Trainerin die Größenvorteile im Angriff ausnützen. Doch so leicht wollte es Freiburg den Gerlingern nicht machen und spielte eine Ganzfeldpresse, gegen die wir erst einmal den Ball nach vorne bringen mussten, damit wir überhaupt die Größenvorteile ausnutzen konnten. Das erste Viertel verlief somit sehr spannend und endete 15:16.
Im zweiten Viertel konnten die KSG-Mädchen sich dann zwar bis zur 18. Minute auf 10 Punkte absetzen, dann wurde jedoch wieder in der Verteidigung nicht aufgepasst, so dass Freiburg zur Halbzeit auf 30:33 verkürzen konnte.

Die Anweisungen der Trainerin, die Größe unterm Korb auszunutzen, wollten die Gerlingerinnen dann in der zweiten Hälfte umsetzen. Allen voran wollte Katha es nun wissen und kämpfte um jeden Rebound und konnte im 3. Viertel 10 ihrer 22 Punkte erzielen. Aber auch alle anderen trauten sich im Angriff mehr und mehr zu, so dass Gerlingen zum Ende des Viertels 42:53 führte.

Auch im letzten Viertel konnte konstant ein Vorsprung von ungefähr 10 Punkten gehalten werden. Damit nochmals jede Spielerin spielen konnte, wurde von der Trainerin in diesem Viertel viel gewechselt. Ein größerer Vorsprung wurde leider immer wieder durch die Schwächen in der Abwehr verspielt, da zu viele einfache Körbe durch die Gegnerinnen erzielt werden konnten. So konnte man zwar gegen Ende des Spiels gut sehen, welche Schwachstellen noch bestehen, trotzdem wurde das Spiel mit 61:67 gewonnen, und der 2. Sieg im 2. Spiel wurde von allen Mädels und den mitgereisten Fans gebührend bejubelt.

Es spielten: Helen Brückner (6 Punkte), Clara Gausepohl (11), Lara Geisler, Johanna Gerlinger (11), Katha Greb (22), Ayana Integlia (2), Lynn Leonhäuser (9), Lena Oexle (2), Celina Reinsperger (4) und Coach Claudi Gutekunst